Menü
0212.630750

Bildungszentrum Bethanien

FB 587 Angehörige – Kooperationspartner in der Betreuung von Senior(inn)en

FB 587

Überblick

Das Thema Angehörigenarbeit ist komplex und birgt oftmals Konflikte. „Das Zimmer ist nicht ordentlich aufgeräumt.“ „Warum ist meine Mutter noch im Bett?“ „Mein Vater trinkt nicht genug.“ Diese und viele andere Vorwürfe bekommen Pflegende und Betreuende von Angehörigen immer wieder zu hören. Dabei wäre es doch für das Wohl der zu betreuenden Person so hilfreich Hand in Hand zu arbeiten. Verhaltensrichtlinien und Problemlösungsstrategien können hier Erleichterung schaffen. Wenn es gelingt eine gute Kommunikationsebene und ein gutes Miteinander im Umgang mit der zu betreuenden Person zu schaffen, ist dies für alle Beteiligten eine Bereicherung. 

Inhalte

  • Persönliche Voraussetzungen für den (problemfreien) Kontakt mit Angehörigen
  • Perspektivenwechsel — Was wollen Angehörige?
  • Kontaktaufnahme mit Angehörigen
  • „Problematische Angehörige“ - Lösungsansätze
  • Fallbeispiele 
  • Besprechung persönlicher Erfahrungen

Zielgruppe

Pflegekräfte, Pflegefachkräfte, Betreuungskräfte

 

 

Verfügbare Kurse/Module

2020 | Kooperationspartner in der Betreuung von Senior(inn)en

  • 03.11.2020

Uhrzeit:
08.15 Uhr - 15.15 Uhr

Anmeldeschluss:
20.10.2020

Kursleitung/Ansprechpartner:
Rolf Gade

Kosten:
130,00 €

Add to My Calendar
Top