Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Anmeldungen / Stornierungen
- Anmeldungen sind grundsätzlich verbindlich und werden nur in schriftlicher Form entgegengenommen. Sie können sich oder eine dritte Person über die Internetseite des Bildungszentrums Bethanien oder per E-Mail anmelden. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und die darin genannten Abmeldungs-/Stornierungsbedingungen. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung gilt der Teilnahmevertrag als verbindlich abgeschlossen.
2. Abmeldungen / Stornierungen
- Eine Abmeldung/Stornierung bereits bestätigter und gebuchter Fort- oder Weiterbildungen ist nur in schriftlicher Form per E-Mail oder Brief zulässig.
- Sie können Ihre Teilnahme bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei stornieren. Nach Ablauf der kostenlosen Stornierungszeit wird Ihnen die vollständige Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
- Sie haben die Möglichkeit Ihren Fortbildungs- oder Weiterbildungsplatz an einen Ersatzteilnehmenden zu übertragen. Dafür ist eine schriftliche Benachrichtigung mit Angaben zur neuen teilnehmenden Person sowie deren E-Mail-Adresse erforderlich.
3. Änderungen
- Veranstaltungen können vom Bildungszentrum abgesagt werden,
– wenn der/die Dozent*in ausfällt,
– wenn die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht wird oder
– aufgrund höherer Gewalt oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen außerhalb des Einflussbereiches des Bildungszentrums Bethanien. - Es besteht kein Anspruch darauf, dass Veranstaltungen durch bestimmten Dozenten*innen durchgeführt werden. Das gilt auch dann, wenn die Veranstaltung mit dem Namen ein* Dozent*in angekündigt wurde.
- Das Bildungszentrum kann aus sachlichem Grund Ort und/oder Zeit der Veranstaltung sowie die Veranstaltungsform (z.B. online oder in Präsenz) ändern.
- Sollte eine Veranstaltung wegen Erkrankung de/r/s Dozent*in ausfallen, kann diese nachgeholt werden.
4. Teilnahmegebühr und Leistungsumfang
- Die Teilnahmegebühr wird Ihnen in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, das auf der Rechnung angegebene Zahlungsziel.
- In der Gebühr sind die Kosten für Teilnahme, Kursmaterial und Teilnahmebescheinigung/ Zertifikat enthalten.
- Die Teilnahmebescheinigung/das Zertifikat wird Ihnen nach erfolgreicher Beendigung der Fort- oder Weiterbildung ausgehändigt oder per Post zu geschickt.
5. Förderung durch ein Bildungsscheck oder Prämiengutschein
- Sofern Sie eine Förderung durch einen Bildungsscheck oder Prämiengutschein nutzen ist es zwingend erforderlich uns dieses bei der Anmeldung mitzuteilen.
- Der Bildungsscheck/Prämiengutschein muss dem Bildungszentrum am Kurstag im Original vorliegen. Nur bei rechtzeitigem Eingang kann dieser bei der Berechnung der Teilnahmegebühr berücksichtigt werden.
- Bildungsschecks/Prämiengutscheine werden von uns nicht im Nachhinein angenommen.
6. Datenschutz
- Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht ohne Einwilligung an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden für die Organisation der Fort- oder Weiterbildung genutzt.
- Bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit sich für unseren Newsletter zu registrieren, um über weitere Veranstaltungen informiert zu werden.
- Es ist bei Veranstaltungen grundsätzlich untersagt, andere Teilnehmende in Bild, Wort und/oder Ton aufzunehmen. Dies gilt insbesondere bei Online-Veranstaltungen. Ausnahmen sind gegeben, wenn zuvor das Einverständnis zur Veröffentlichung in Bild, Wort und/oder Ton der teilnehmenden Person eingeholt wurde. Die Beweislast liegt bei der aufnehmenden Person.
7. Haftung
- Das Bildungszentrum übernimmt keine Haftung für Schäden an oder Verlust von Ihren Wertgegenständen im Rahmen einer Veranstaltung.